Skip to content

Orientation: 9 in Istanbul, 8 in Berlin

Der Titel des neuen, zweiten Albums von Orientation, der türkisch-deutschen Band um Bekir Karaoglan und Andreas Advocado, bezieht sich vielleicht auf die Zeitverschiebung von einer Stunde zwischen Istanbul und Berlin, wahrscheinlich aber besonders auf die Taktverschiebung hin zum 9/8-Takt klassischer türkischer Hochzeitsrhythmen. Gepaart mit Funk- und Jazzeinflüssen entstehen so kosmopolitisch-orientalische Songs, die tanzbare Beats mit schnörkelreichen Melodien verbinden. Originell, ungewöhnlich und gut.

Dabei sind Orientation keine Newcomer, erlangte ihr Debutalbum Bosporus Bridge aus dem Jahr 2002 in der Türkei doch angeblich inzwischen Kultstatus. Regisseur Fatih Akin verwendete gleich drei Titel aus diesem Album in seinem Film Gegen die Wand. Und der Song "Altin Goal" ist auf der wunderbaren Compilation PlayUp 06 zu hören, über die ich vor kurzem schon schrieb. 9 in Istanbul, 8 in Berlin ist auf dem Stuttgarter Label Blue Flame erschienen, auf dessen Seite man das Album vorhören und bei Gefallen auch direkt erstehen kann.

Passend zur deutsch-türkischen Kollaboration: die deutsche Nationalhymne auf Türkisch bei Radio Multikulti aus Berlin. Unbedingt anhören!

  • Twitter
  • Facebook

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

blue flame records am :

* danke für die besprechung der orientation cd. :-) es freut uns, dass die cd gut ankommt ... unbedingt ausschau halten für live-gigs.

spiess am :

* Ich habe mir die CD auf Eure Empfehlung gekauft und schwebe auf Wolke sieben... oder vielmehr Wolke neun ;-) Da ist alles drin, von Herzschmerz bis Hüftewackeln, von Lounge bis Dub, von Funk bis Drum&Bass.... Feine Sache. Danke für den Tipp!

deniz am :

* Coole cd ..Find ich :-) ist echt hörenswert.Ich kenne die band auch von live acts.hammer geil :-)

musti am :

* sehr sehr coole cd, aber kein vergleich zu euren live auftritte. ihr strahlt harmonie, zufriedenheit und das ihr glücklich seit mit eurer musik aus und das selbe spür ich auch mit euch. ein dickes lob für euch und macht weiter so.... ps: ich mach ganz kräftig werbung für eure cd ;-)

Ümit B. am :

* ey leute ich hab im internet also im youtube über das album orientation nichts gefunden . ich möchte so gern das lied : Salla Yavrum haben aber man findet ya gar nichts über diese Sänger bzw. gruppe ?

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Gravatar, Pavatar, Favatar, Twitter, Identica, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen
tweetbackcheck