Orwell - Social Network mit Webcam

Geschrieben von Matthias GutjahrMittwoch, 19. Dezember 2007
Orwell im Club

Social Networks sind ja momentan in aller Munde. Daher möchte ich an dieser Stelle kurz auf ein weiteres, neues Social Network hinweisen, das unter dem schönen Namen Orwell firmiert und das Habu beim Frankfurter Webmontag vorgestellt hat. Mithilfe einer Webcam, die man an seinen Rechner hängt und auf die Straße nach draußen richtet, wird man Mitglied und erhält so Zugriff auf die Webcams aller anderen Mitglieder (deren Zahl allein in Deutschland bei über 60.000 liegt). Und das beste: Die Webcam bekommt ihr von Orwell kostenlos zugesandt! Mittlerweile kooperiert das Netzwerk auch mit diversen Entertainment-Partnern. Partygänger können also von zu Hause aus einen Blick in ihren Lieblingsclub werfen, bevor sie sich auf den Weg machen. Die Anmeldung ist etwas versteckt rechts unten, aber geht recht schnell. Wäre cool, wenn ihr eure Meinung zu Orwell hier im Blog kommentieren würdet!

Update: Lies meinen Kommentar.

Tags für diesen Artikel: , ,
5 Kommentare

Sonar Kollektiv Orchester

Geschrieben von Matthias GutjahrDienstag, 18. Dezember 2007

Zurücklehnen und genießen: Das Sonar Kollektiv Orchester bei seinem ersten Auftritt im Berliner Tape-Club (23:05 min.).

Tags für diesen Artikel: , , ,
4 Kommentare

Kira Neris

Geschrieben von Matthias GutjahrSonntag, 16. Dezember 2007

Cover von Behind Closed DoorsEmpfehlungen von Freunden sind trotz der ganzen Social Web 2.0-Recommendation-Maschinerie immer noch der beste Weg, auf gute neue Musik aufmerksam gemacht zu werden. Über den Straßburger Hervé Poudoulec alias Kira Neris wurde offenbar auch anderswo nur Gutes berichtet, aber kennengelernt habe ich sein Debüt Behind Closed Doors (Kudos) auf herkömmliche Weise. Kira Neris macht Musik zwischen Jazz und Elektro und wird regelmäßig mit The Cinematic Orchestra verglichen. Das kommt in etwa hin, wobei Neris' NuJazz deutlich tanzbarer ausfällt. Interessantes Detail am Rande: Hervé ist offenbar auch am französischen Label (Netlabel?) Natural Undergroove Resource Recordings beteiligt. Mir ist allerdings nicht klar, ob die überhaupt schon was releast haben. Könnte das bitte jemand rausfinden?

Tags für diesen Artikel: , ,
2 Kommentare

Kourtrajmé

Geschrieben von Matthias GutjahrMittwoch, 12. Dezember 2007

Wow, ich bin geplättet. Nicht nur von den krassen Clips und kreativen Kurzfilmen des französischen Künstlerkollektivs Kourtrajmé, sondern auch von dem umfassenden Artikel im Hip Hop Culture-Blog, der keinerlei Fragen mehr offen lässt darüber, wer oder was sich hinter dem Slangwort Kourtrajmé verbirgt. Außerdem sind dort massenhaft Videos verlinkt, die durchweg sehr unterhaltsam sind.

Kourtrajmé haben sich bereits Mitte der 1990er zusammengetan und werden von Schauspielern wie Mathieu Kassovitz und Teki Latex von TTC supportet. Weiß jemand, ob es einen der Kourtrajmé-Filme schon auf Deutsch gibt (oder mit Untertiteln)? Mein Französisch ist leider definitv nicht gut genug.

Tags für diesen Artikel: , , , , ,
3 Kommentare

Beezy - A Day In The Life

Geschrieben von Matthias GutjahrMontag, 10. Dezember 2007

Ich lege gleich noch einen weiteren Album-Download nach. Wenn ihr The Streets, Grime und Dubstep mögt, dann ist A Day In The Life von Beezy etwas für euch. Zugegeben, der Titel ist nicht sonderlich einfallsreich (oder einfach nur eine Reminiszenz an Mike Skinner?), und die Qualität der einzelnen Tracks schwankt ziemlich. Aber bei einem geschenkten Album nimmt man das nicht so genau. Beezy hat es beim Benennen und Taggen der Files auch nicht so genau genommen - vielleicht bin ich aber auch nur zu penibel, wer weiß?

Mir sind die 81 Minuten von A Day In The Life etwas zu lang, aber ich mag momentan auch eher aktuellen Dubstep der Sorte Burial und weniger etwas in die Jahre gekommenen Geezer-Grime. Versteht mich nicht falsch, die Platte ist wirklich nicht schlecht, ich habe sie ja gerade problemlos durchgehört, ohne auch nur einmal nach dem Skip-Button zu suchen. Und die Lyrics sind nicht übel, soweit ich ihnen folgen konnte. Aber vom Hocker gehauen hat sie mich eben nicht. Möglich, dass mir einfach der Subwoofer fehlt. Am besten, ihr bildet euch selbst eure Meinung! Also, Download bei Beezy. [via]

Tags für diesen Artikel: , , , ,
1 Kommentare

Daptone Records Remixed

Geschrieben von Matthias GutjahrSonntag, 9. Dezember 2007
Daptone Records Remixed Download

Wird langsam Zeit, dass ich wieder von mir hören lasse. Letzte Woche habe ich einen neuen Job angetreten, der viele frische Eindrücke mit sich bringt, die erstmal verarbeitet sein wollen. Außerdem gab es am Wochenende viel zu feiern, und der extra dafür angereiste Besuch wollte auch unterhalten werden. So sieht wohl ein erfülltes Leben aus ;-)

Wir bleiben beim Thema Unterhaltung: Eines der Labels, die uns in diesem Jahr (keine Angst, dies wird kein Jahresrückblick) am besten unterhalten und mit heißen Funkscheiben versorgt haben, war sicherlich Daptone. Allein die neue Platte von Sharon Jones & The Dap-Kings, 100 Days, 100 Nights, beweist, dass Soul und Funk zu Recht eine fast schon unheimliche Renaissance erleben. Fast auf Augenhöhe kommt mit Budos Band II der zweite Streich der gleichnamigen Funkcombo. Zwei Scheiben, die eigentlich in keiner Plattenkiste fehlen sollten.

Um jetzt noch einen draufzusetzen, hat Daptone sich mit dem Autobauer Scion (kannte ich bisher gar nicht, unter dieser Submarke verkauft Toyota einige Modelle in den USA) zusammengetan, um zu beiderseitigen Promozecken einen Remix-Sampler mit Daptone-Tracks herauszubringen - und zum freien Download anzubieten. Neben den beiden bereits genannten wurden auch The Daktaris und The Sugarman Three & Co geremixt. Dabei ließen Kenny Dope, Mark Ronson, Mad Professor, DJ Spinna oder Ticklah ihre Skills auf die Originale los. Entsprechend bunt gemischt sind die Ergebnisse, nicht durchgängig hochklassig, zumal wenn man das sowieso schon gute Ausgangsmaterial zugrunde legt, aber durchaus hörenswert. Download des gezippten Albums per Klick auf das Cover oben. [via]