Musik gegen AIDS und für Wahlen

Geschrieben von Matthias GutjahrMittwoch, 31. März 2010

Wohnt Musik die Kraft inne, die Welt zu verbessern? Kann sie zum Erfolg sozialpolitischer Projekte beizutragen, sich als Ohrwurm in den Gehörgängen der Menschen festzusetzen und von dort aus ihre Aufmerksamkeit auf essentielle und existenzielle Themen lenken? Die Sprache der Musik versteht grundsätzlich jede und jeder auf Anhieb, und die zu transportierende Message wird, so ist die Hoffnung, spätestens beim zweiten Hören erfasst. Zwei sehr unterschiedliche Projekte wollen momentan den Beweis antreten, dass es funktioniert, dass Musik die Menschen auch inhaltlich erreicht. Menschen, die ansonsten nur schwer erreicht angesprochen können.

Safe & Sound - Music For Future ist ein kreatives Konzept zur Bekämpfung von AIDS in dem kleinen mittelamerikanischen Land Belize. Es wurde von der Projektgruppe des HIV-Projekt Belize e.V. ins Leben gerufen mit dem Ziel, durch Musik auf die Risiken der Ansteckung und auf die Gefahren der Immunschwächekrankheit zu informieren. Die Kraft der Musik in Belize verdeutlichen Leben und Werk des vor zwei Jahren verstorbenen belizischen Musikers Andy Palacio, der die Musik der Garifuna, einer Volksgruppe in Belize, vor dem Vergessen bewahrte, ihr neues Leben einhauchte und so zu einem international sehr erfolgreichen Musiker wurde. Vor diesem Hintergrund wurde für Safe & Sound ein Songcontest ins Leben gerufen, dessen ausgewählte Beiträge sich nun auf einem Sampler wiederfinden, der nicht nur kostenlos runterladbar ist (CC-Lizenz), sondern auch und vor allem vor Ort in Belize unters Volk gebracht wird. Vom steinigen Weg, diesen Sampler von der Idee bis zum fertigen Silberling zu realisieren, erzählt mogreens drüben in seinem Blog. Lesens- und hörenswert. Ich wünsche den Jungs bei ihrem Hilfsprojekt alles Gute! Spenden sind dem Verein jederzeit willkommen.

Das zweite Projekt, das ich an dieser Stelle vorstellen möchte, hat (nicht nur finanziell) einen ganz anderen Background. Media in Cooperation and Transition (MICT) realisiert unterschiedliche Projekte im Nahen Osten und in Nordafrika, die gezielt Medienschaffende ansprechen und auf diese Weise ihren Beitrag zur Stabilität der Krisenregionen leisten wollen. In zehn Tagen finden im Sudan die ersten demokratischen Wahlen seit fast einem Vierteljahrhundert statt. Die Bevölkerung muss sich nach so langer Zeit erst wieder ans Wählen gewöhnen. Eben diesen zivilgesellschaftlichen Prozess will MICT - wie viele andere Organisationen auch - unterstützen. Unter dem Motto Sudan Votes, Music Hopes wurde mit Unterstützung des Auswärtigen Amts unter anderem eine Webseite realisiert, auf der Songs, ausgewählt von Max Herre, von zwölf bekannten sudanesischen Künstlern zum Anhören und zum Download bereitgestellt werden. Die Musiker setzen sich auf ihre Weise mit den bevorstehenden Wahlen auseinander und motivieren ihre Landsleute, wählen zu gehen. Dies geschieht mittels eigens angefertigter Kassetten, die im Land verteilt werden. Die Maschine zur Herstellung der Tapes müsst ihr unbedingt in diesem Flickr-Set bewundern! Spenden sind auch hier gern gesehen und werden unter den beteiligten Musikern aufgeteilt - schließlich helfen hier keine GEMA und keine Musikkonzerne.

Ganz gleich, wie die Wahlen im Sudan ausgehen, wichtig ist, dass die Menschen dort überhaupt eine Wahl haben. Vermutlich werden vorerst die alten Eliten an der Macht bleiben. Nebenbei gibt es auch noch die Konflikte in Darfur und im Südsudan. An Problem herrscht also auch nach den Wahlen kein Mangel, aber die Wahlen sind eben ein erster Schritt zur möglichen Lösung der Krisen. Ebenso ist es in Belize wichtig, die jungen Menschen aufzuklären, damit sie die Zukunft ihres Landes gestalten können. Musik hat die Power, diese Entwicklungen positiv zu beeinflussen, davon bin ich überzeugt. Und wenn sie noch dazu äußerst hörbar ist, dann haben sogar wir reizüberfluteten, wohlstandsgesättigten Internetbürger was davon!

How it's Made: AKG K 702 Kopfhörer

Geschrieben von Matthias GutjahrMontag, 29. März 2010

"How It's Made" ist sowas wie die "Sendung mit der Maus"-Sachgeschichten auf dem Discovery Channel. Wer also immer schon wissen wollte, wie der AKG K 702 hergestellt wird: einfach das 5-minütige Video angucken.

Permalink | Leave a comment  »

Schwoinischer Spaß

Geschrieben von Matthias GutjahrSamstag, 27. März 2010
Das Ditzner Lömsch Duo
Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Frank Schindelbeck

Sie grunzten, quiekten, schmatzten - und groovten wie Sau, wenn ich das so sagen darf. Erwin Ditzner und Lömsch Lehmann verwandelten als Ditzner Lömsch Duo den Weinländer in Wiesbaden für zwei Stunden in einen Schweinestall. Denn "Schwoine" heißt nicht nur ihr auf dem Label des Jazzbloggers, fixcel records, erschienenes Album. Auch das Gesamtkonzept des Abends ließ sich so überschreiben. Lömsch Lehmann spielte nicht einfach nur Saxofon, sondern entlockte seinen Instrumenten durch Fauchen und Schreien, Kneten und Tätscheln auch ungewohnte Töne. Und Erwin Ditzner erweiterte sein Schlagzeug um Klangschalen, Bongos, Pfeifen und, ja, zwei schüchterne Gummischweine.

Die überschäumende Spielfreude und Experimentierfreudigkeit des Duos ließ den vielbeschworenen Funken schnell aufs Publikum überspringen, die intime Atmosphäre trug ihren Teil dazu bei. Neben eigenen Kompositionen wurden auch herzhafte Interpretationen von Rock-Klassikern und sogar von Boney M.s "Ma Baker" zum Besten gegeben. Zu diesem Menü für Jazzfreunde, die offen für ausgefallene Töne sind, mundete auch der Rheingauer Riesling hervorragend. Eingeladen hatte übrigens der Jazzarchitekt Raimund Knösche, der auch für das Just Music Festival in Wiesbaden verantwortlich ist. Am 17.04. spielen an gleicher Stelle Three Fall aus Köln, ein Trio mit Posaune, Tenor Sax und Drums, das musikalisch in die gleiche Hip Hop-affine Rhythmus-Kerbe schlägt wie einige zurzeit angesagte amerikanische Brass-Bands. Mehr als nur ein Geheimtipp!

José James auf ABtv

Geschrieben von Matthias GutjahrDonnerstag, 25. März 2010

Vor kurzem, genauer am 11. März war ich im Frankfurter Sinkkasten auf dem Gig von José James, habe aber bisher nicht davon berichtet. Um mich kurz zu fassen: Es war fantastisch! Leider war der Sinkkasten maximal halb gefüllt, was ich nicht so richtig nachvollziehen kann. Für alle, die gar nicht wissen, was sie verpasst haben, gibt es jetzt hier James' Konzert in Brüssel in voller Länge auf Video, dank ABtv und beyondjazz.

Permalink | Leave a comment  »

José James auf ABtv

Geschrieben von Donnerstag, 25. März 2010

Vor kurzem, genauer am 11. März war ich im Frankfurter Sinkkasten auf dem Gig von José James, habe aber bisher nicht davon berichtet. Um mich kurz zu fassen: Es war fantastisch! Leider war der Sinkkasten maximal halb gefüllt, was ich nicht so richtig nachvollziehen kann. Für alle, die gar nicht wissen, was sie verpasst haben, gibt es jetzt hier James' Konzert in Brüssel in voller Länge auf Video, dank ABtv und beyondjazz.

Permalink | Leave a comment  »

Happy 5th Birthday!

Geschrieben von Matthias GutjahrDienstag, 23. März 2010

Wow! Vor genau fünf Jahren erschien der erste Eintrag hier im New Urban Music Blog. Da gratuliere ich meinem Blog doch allerherzlichst zum fünften Geburtstag und danke allen Lesern, Kommentatoren und Fans, dass sie mit mir alle Höhen und Tiefen mitgemacht haben. Insgesamt 720 Artikel habe ich in dieser Zeit veröffentlicht, und 372 Leser haben 1162 Kommentare - Spam nicht mitgerechnet - abgegeben.

Über diese fünf Jahre hinweg hat das Blog einige Geschwister bekommen: Die New Urban Music Radioshow auf soulsender.de, die Netlabel Selection auf Mixcloud bzw. Soundcloud, der Twitter-Account mit aktuell 306 Followers und 1.240 Tweets natürlich, die Facebook-Seite und vieles mehr. Für mich am schönsten aber ist, dass ich über das Blog mit vielen netten, kreativen und spannenden Leuten in Kontakt komme, die meine Leidenschaft für Musik und das Internet teilen. Ohne euch hätte ich das alles hier schon lange eingestellt.

So aber wünsche ich dem New Urban Music Blog noch mindestens weitere fünf abwechslungsreiche Jahre. Keiner weiß, ob es in fünf Jahren überhaupt noch Blogs geben wird, aber in der einen oder anderen Inkarnation wird diese kleine Seite auf jeden Fall weiterbestehen - und vielleicht noch das eine oder andere Familienmitglied begrüßen dürfen. Das sollen jetzt genug der warmen Worte gewesen sein. Glückwünsche bitte in die Kommentare ;-)

Tags für diesen Artikel: , ,
5 Kommentare