Mixcloud. Cloud Radio?

Geschrieben von Matthias Gutjahr • Sonntag, 18. Oktober 2009

Ich bin nun schon seit einiger Zeit bei Mixcloud angemeldet, einer Webseite, die jünst vom Independent zu den 25 besten Musik-Websites gezählt wurde. Was genau ist Mixcloud? Diese Frage soll ein Video beantworten:

Es handelt sich bei Mixcloud also um einen Dienst, zu dem Mixes, Radioshows oder andere Aufnahmen samt Playlist hochgeladen werden können. Diese können dann dort angehört und ge-fav-et, gefiltert und durchsucht, gebookmarkt und mit anderen Usern geteilt werden. Ein bisschen Community ist also auch dabei. Es großmundig sprechen die Mixcloud-Macher von "Cloud Radio" bzw. dem "YouTube of Radio". Mit Radio hat das Angebot meiner Meinung nach aber nicht so viel zu tun. Als User muss ich ja erstmal aktiv nach "Cloudcasts", Künstlern oder Liedern suchen und kann diese dann hören und abspeichern, damit ich sie wiederfinde. Anhand der Tracklisten kann ich auch ähnliche Cloudcasts finden. Aber bisher hat das nicht die Anmutung eines Radios mit Moderatoren und allem drum und dran. Es ist halt eine weitere, ganz gut präsentierte Plattform, die Musik hostet. Der Vergleich mit YouTube passt also schon eher.

Immerhin finden sich schon eine Vielzahl interessanter Mixes namhafter DJs, Labels und anderer User auf Mixcloud, so zum Beispiel der hier eingebundene Cloudcast des Netlabels Tokyo Dawn. Schlecht ist Mixcloud mit Sicherheit nicht, aber nun auch nicht wieder so revolutionär, wie einige tun. Oder verkenne ich einfach mal wieder das Potential hinter der schnörkellos umgesetzten Idee? Vielleicht muss ich einfach selbst ausprobieren, dort einen Mix hochzuladen, und die Reaktionen darauf abwarten. Sollte es dazu kommen, werde ich das natürlich hier im Blog ausführlich kundtun ;-)

2 Kommentare / 2 TBs