Skip to content

Mount Kimbie - Crooks & Lovers

Mount Kimbie

Das Dubstep-Duo Mount Kimbie, bestehnd aus Dominic Marker und Kai Campos, hat mit "Crook & Lovers" sein erstes Album auf Hotflush veröffentlicht. Naja, Album, elf Tracks in 35 Minuten, das hat beinahe schon was von alten Punkplatten. Aber es geht auf "Crooks & Lovers" nicht um Songs, sondern ums Gesamtkonzept, um den eigenen Sound.

Und der ist erstmal nicht das, was man von Hotfush kennt und erwartet hätte. Im Vergleich zu Labelmates wie Scuba klingt Mount Kimbie fast schon fröhlich, sonnig, Spaziergang im Park. Und mit Ausnahme von Tracks wie "Ruby" nicht nach dunklen Londoner Kellern, aus denen der Bass in den nächtlichen Nebel wummert. Dennoch spielt London, die Wahlheimat von Mount Kimbie, eine entscheidende Rolle, denn es dient den beiden Soundtüftlern als Inspirationsquelle und Klangwelt.

Nur wenige Tracks haben allerdings das Hitpotential von "50 Mile View". Interessant wird "Crooks & Lovers" aber durch seine vielfältigen Einflüsse aus Techno, Hip Hop oder Jazz. Das klingt dann mal wie Filmmusik, mal wie Fieldrecordings, mal nach Ambient-Folk, mal nach Post-Dubstep - ja, so weit sind wir 2010 wohl schon. Post-Dubstep = Dubstep angereicht mit Bleeps, Vocals, Akustikgitarren, Handclaps und sonstwas!? Eine Mischung, die durchaus ihren Reiz hat und teilweise auch jenseits des Dancefloors funktioniert. Den Bass solltet ihr trotzdem ordentlich reindrehen.

Konsequenterweise müsste dieser Blogeintrag also eigentlich folgendermaßen anfangen: "Das Post-Dubstep-Duo Mount Kimbie ..."

Mount Kimbie - Field (from Crooks & Lovers) by Hotflush

  • Twitter
  • Facebook

Trackbacks

ichmagmusik am : ichmagmusik via Twitter

Vorschau anzeigen
Mount Kimbie - Crooks & Lovers: Das Dubstep-Duo Mount Kimbie, bestehnd aus Dominic Marker und Kai Campos, hat mi... http://bit.ly/da9mck

www.wie-wie.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Was ist Dubstep? @ Wie Wie Ratgeber am : Was ist Dubstep?

Vorschau anzeigen
Dubstep ist eine Genre innerhalb der elektronischen Musik und schwappte aus London die letzten Jahre auch immer mehr zu uns nach Deutschland. Mittlerweile gibt es zahlreiche Dupstep-Partys. Doch was ist Dupstep eigentlich? Dupstep entstand haupts

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Robert am :

* Sehr geiler Track! Macht weiter so gefällt mir sehr gut. Viele Grüße

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Gravatar, Pavatar, Favatar, Twitter, Identica, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen
tweetbackcheck