Skip to content

Worldwide Family Vol. 1

Album-Cover von Worldwide Family Vol. 1

Als DJs und Produzenten sind Lefto und Simbad seit langem Teil des Inner Circle von Gilles Petersons Brownswood Recordings und seiner Worldwide Family. Die heißt so in Anlehnung an die BBC Radio One-Sendung Worldwide, der eine eingefleischte Fangemeinde seit über zwölf Jahren spätabends lauscht. Der Belgier (Lefto) und der französische Wahl-Engländer (Simbad) verfügen über - klar - weltweite Connections zu zahlreichen Producern und DJs und haben diese um Tracks für eine Compilation gebeten. Unter dem Titel "Worldwide Family Vol. 1" ist nun ein Doppelalbum mit 27 Songs erschienen, das den Anfang einer längeren Serie bilden soll.

Wer ist mit drauf? Vertraute Namen wie Seiji, Zed Bias & Eddy Ramich, Greymatter sind die Ausnahme; von TOKiMONSTA, Exile oder Onra mag mancher auch schon gehört haben; aber Dela & The Headlesshunters, Karlmarx, Harrison Blakoldman oder Kalbata dürften nur Spezialisten bekannt sein. Aber das könnte sich bald ändern.

Analog zu den Herkunftsländern ist der Sampler auch stilistisch vielfältig, wobei das musikalische Epizentrum wie nicht anderes zu erwarten in London liegt. Jazz und Hip Hop, Soul und Techno sind nur die vier Grundpfeiler, die ein komplexes Bauwerk stützen: aus Future Bass, Leftfield Beats, UK Funky, Dubstep, Digital Dancehall, Broken Beat und weiteren wilden Mischungen, für die noch gar keine Genrebegriffe existieren.

Worldwide Family Vol. 1 gibt einen essentiellen Ausblick auf das, was uns im Jahr 2011 erwartet. Auch weil es den Charakter eines ausgefeilten Mixtapes hat, ist es kein Überalbum geworden. Aber eben wie ein Mixtape bietet es eine Fülle musikalischer Entdeckungen, deren intensivere Erforschung durch uns Musiknerds lohnt. Jeder einzelne Track markiert eine eigene Route auf der Weltkarte beats-getriebener elektronischer Musik.

Reinhören jetzt:

Tracklist, alle Infos und Shopping direkt bei Brownswood Recordings.

  • Twitter
  • Facebook

Trackbacks

raumbredouille am : raumbredouille via Twitter

Vorschau anzeigen
Worldwide Family Vol. 1 http://bit.ly/eYoOJG

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Gravatar, Pavatar, Favatar, Twitter, Identica, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen
tweetbackcheck