Skip to content

6 Jahre New Urban Music Blog

Feuerwerk

Heute vor sechs Jahren, am 23. März 2005, erschien mein erster Beitrag hier im New Urban Music Blog. Damals noch mit der Vision vor Augen, eine Plattform für mehrere Autoren zu schaffen, habe ich dieses Blog dann doch kontinuierlich allein befüllt - und daran wird sich vermutlich auch so schnell nichts ändern. Von Beginn an ist die Seite frei von Werbung und dient daher ganz der Sache, der Musik.

Wobei, so ganz stimmt das natürlich nicht. Das NUMBlog ist selbstverständlich auch mein ganz persönliches Spielzeug, ein Fenster zur Welt. Aus den anfänglichen Verlinkungen zu anderen Musikblogs sind längst echte Freundschaften zu den Personen dahinter entstanden. Das Blog hat mich nicht berühmt gemacht, ist aber ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. So pathetisch darf ich heute mal klingen, oder?

So manche Sau wurde in den letzten Jahren durchs Internet getrieben, die Bloglandschaft hat sich enorm verändert, manches ist professioneller geworden, vieles aber auch nicht. Genau wie dieses Blog, das ich immer noch im wahrsten Sinne amateurhaft betreibe. Das wird auch weiterhin so bleiben, mal mit mehr und mal mit weniger Ehrgeiz, solange ich mich hier wohlfühle.

Zum Wohlfühlen gehört natürlich auch der Look. Nach über drei Jahren mit dem gleichen Design und rechtzeitig zum sechsten Geburtstag habe ich diesem Blog wieder ein neues Aussehen verpasst. Die Seite sollte nun lesbarer und etwas aufgeräumter sein, ein wenig rot ist geblieben, und der Hintergrund bleibt zunächst eher dunkel und basiert auf diesem Original. Und ich habe mir ein neues - was heißt neu, es ist das erste - Logo gebastelt, das auf einer Grafik des Berliner Künstlers Johannes Einfalt basiert.

Ansonsten habe ich das Layout mehr oder weniger auf HTML5 umgebaut und ein paar Javascript-Spielereien eingefügt. Auf der Startseite werden bestimmte Beiträge in einem animierten Slider präsentiert (daraus könnte ich bei Interesse vielleicht ein S9y-Plugin machen). Rechts werden per Javascript die drei neuesten Bilder und Videos aus meinem Posterous nachgeladen. Einen fähigen Browser vorausgesetzt lassen sich eingebettete MP3s ab sofort auch über den eingebauten Audio-Player (via das HTML5-Audio-Element) anhören, wie z.B. in diesem Beitrag.

Sicher ist noch nicht alles perfekt, und wie in der Vergangenheit wird es auch immer wieder Veränderungen und Experimente geben. Ganz oben in der Menüleiste habe ich einen Link "Spielwiese" angelegt, der demnächst auf eine eigene Seite mit wie auch immer gearteten Experimenten führen soll. Noch weiß ich genauso wenig wie ihr, was uns dort erwartet, aber ab und zu will ich eben Dinge ausprobieren. Die Resultate werden dann dort vorgestellt.

So, und ich gehe jetzt feiern :-)

  • Twitter
  • Facebook

Trackbacks

blog.rebellen.info am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Blogrebellen Kreuzberg am : Es feiern der NUMBLOG und der digitale Flaneur

Vorschau anzeigen
Mensch was kenne ich nur für alte Säcke!? Zum einen dieser Mainzer Wiesbandener Mattsches, dessen NUMBLOG ich bestimmt schon seit vier Jahren in meinem Reader habe. Der feiert seinen sechsten Blog-Geburtstag! Und das sind sechs Jahre in denen er seine ...

kleinski.de am : Belated Birthday-Congrats, liebes NUMBlog

Vorschau anzeigen
Ich hatte zwar gestern nebenbei dem NUMBlog “Alles Gute” gewünscht, aber das ging gestern hier zwischen Arbeit, Riddim Box und Geburtstagsvorbereitungen ein wenig unter. Und so soll das ja nicht sein! Deshalb, liebes NUMBlog: Danke, da...

kleinski.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Markus am :

* Na Herzlichen Glückwunsch, kann ich da nur sagen! Auf die nächsten 6 Jahre!

Pullipresidente am :

* Gratulation auch von mir. Feines Blog. Immer wieder schön, hier reinzuschlurfen!

Carsten am :

* Sechs Jahre ist schon sehr lange. Glückwunsch dazu! :-)

pEtEr am :

* Alles Gute mein Lieber! Wir sehen uns zur Republica, dann wird nach gefeiert ;-)

KonFerenz am :

* Der NUMBlog - 6 Jahre Referenz in Sachen gehobener, geschmackvoller und stilsicherer Musikvermittlung! Für Menschen wie Dich machen wir Musik.

BTH am :

* Jo, jo, jo slles Gute von der anderen Rheinseite. Weiter so! Demnächst dann den gemeinsamen Bembel :-)

Thang am :

* 6 verdammte Jahre schon?! Krasse Sache und auf die nächsten 6, Glückwunsch !!!

Carsten am :

* Alles Gute! Bei der ganzen Feierei in den deutschen Musikblogs sollte ich vielleicht mal nachsehen, wann "wir" eigentlich Geburtstag haben…

roland am :

* Danke, Glückwunsch & keep on...

Matthias am :

* Vielen Dank für all die netten Glückwünsche! Ihr seid die Besten!!

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Gravatar, Pavatar, Favatar, Twitter, Identica, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen
tweetbackcheck