Skip to content

Ein neuer Scissorkast!11!!

Text Scissorkast #11 Sugarwater auf aufgeschnittener Wassermelone

Ein was, bitte? Ein Scissorkast! Eine Art Flashback in Zeiten, als noch nicht mehrere Drölfzigmillionen Mixtapes täglich in die Cloud gepusht und über jedes verfügbare Soziale Netzwerk gesharet, geliket und gefavt wurden. In der noch nicht jeder Song bereits drei Monate vor Veröffentlichung online hörbar war, und schon gar nicht der dritte Remix davon. In der Blogbeiträge noch kommentiert wurden und von der Handvoll anderer Blogs zuverlässig aufgegriffen und verlinkt wurden. Technorati, wissenschon.

Aber ich schweife ab und gebe mich nostalgischen Gefühlen hin, die niemanden weiterbringen. Fakt ist: Scissorkick ist eins der ältesten Musikblogs für instrumentale und elektronische Musik und war 2006 offensichtlich eine wichtige Inspirationsquelle für mich. Von seinem Rechner in New York verbreitete Blogger Steve so ziemlich genau den Teil neuer Musik, der mich interessierte. Und er produzierte ab und zu einen Mix, den er auf seinen Server hochlud.

Scissorkick.com is one of the oldest music discovery blogs still on the Internet. Started in 2001, SK has been committed to showcasing a wide variety of music tailored for the headphone space. Mostly instrumental and often electronic, SK mixes and artists create music best played loudly in open spaces and listened to quietly in crowded ones.

Der RSS-Feed von Scissorkick ist bis heute in meinem Feedreader geblieben, auch wenn ich letzteren häufiger gewechselt habe. Die Blogfrequenz ging in letzter Zeit zwar asymptotisch gegen x-Achse, aber Scissorkick lebt nach wie vor.

Davon zeugt auch der jetzt erschienene elfte Scissorkast (in Zahlen: 11! in ebenso vielen Jahren!) ist der erste seit Januar 2011. Auf der Tracklist stehen brandaktuelle Stücke von Lali Puna, dem Hidden Orchestra, Kelpe, Four Tet und diversen Instrumentalbands, von denen ich noch nie gehört habe. So muss das nämlich sein, wenn schöne, neue Musik entdeckt werden will: Wahrhaft, eklektisch, schön.

Scheiße, Mann, ich werde alt und sentimental ;-)

Scissorkast_11.mp3

  • Twitter
  • Facebook

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Pullipre. am :

* Dankeschön den Beitrag! Scissorcast, nie gehört, das wird sich ändern - ca. einmal im Jahr. :-) (P.S.: Hätte ich eine Handvoll anderer Blogs, wäre Dein Text natürlich hastdunichtgesehen umfänglich verlinkt und aufgegriffen!)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Gravatar, Pavatar, Favatar, Twitter, Identica, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen
tweetbackcheck