Skip to content

Viva la FreevoluCCión

Ungeachtet der Streitigkeiten mit der GEMA über einen Track des letztjährigen Free! Music!-Samplers geht der Free! Music! Contest unter dem Motto Viva la FreevoluCCión in eine neue Runde. Bereits zum fünften Mal veranstaltet der Musikpiraten e.V. diesen Wettbewerb für Musik unter freien Creative Commons-Lizenzen.

Schirmherr des Wettbewerbs ist dieses Jahr Victor Love, Frontmann der italienischen Cyberpunk-Band Dope Stars Inc.. 2011 trennten sich DSI von ihrem Label und veröffentlichten ihr Album »Ultrawired« als kostenlosen Download über The Pirate Bay.

Insbesondere wird wieder ein Schwerpunkt auf Remixes gelegt: Für das Hochladen von Audiospuren zur Plattform ccMixter und für jeden Remix wird es Bonuspunkte geben. Außerdem kann Dope Star Inc.s Song "Lies Irae" geremixet werden, das entsprechende Remix-Paket kann hier heruntergeladen werden. Neben Ruhm und Ehre gibt es jede Menge Preise zu gewinnen, unter anderem wird es wieder einen Free! Music!-Sampler geben, und eine Band wird 2014 auf dem Heidelberger "Rock im Feld"-Festival auftreten können.

Wer einen Song einreichen möchte, kann das über das Teilnahmeformular tun.

Sets von der Fusion 2013

Google Translate übersetzt "Fusion" ja mit "слияние", über der Fusion Festival-Bühne prangt aber in großen Lettern "ФУЗИОН", also die buchstabengetreue (Üb)Ersetzung. Sei's drum. Ich war ja selbst noch nie dort, weil terminlich schwierig und ganz schön weit zu fahren. In diesem Jahr hatten die Fusionistas typisches deutsches Festivalwetter, haben sich aber offensichtlich den Spaß davon nicht verderben lassen.

Stimmung auf der Fusion cc by-sa tasmo

Musikalisch war von Slime bis zum Channel One Soundsystem wie immer eine große Bandbreite an Stilen und Künstlern vertreten. Tasmo hat sein dreistündiges Set in der Dubstation "For Фузион with ♥" betitelt und eine Neuland-Version davon bereitgestellt:

Drüben im Kaputtmutterfischwerk sammelt Ronny alle verfügbaren Sets des Fusion Festivals 2013 fürs komfortable Durchhören auf der heimischen Couch. Für alle die nicht dabei waren, oder die doch dabei waren und noch einmal im Regen tanzen wollen.

tweetbackcheck